Sommerloch oder endende Ära?

Ich bin weiß Gott keine Schwarz-Malerin und genieße meine SL-Momente genauso wie andere von meinen Lesern und Freunden. Aber in letzter Zeit deprimiert mich, dass es nun immer weniger gefüllt ist, manche gar nicht wieder kommen oder ich das Gefühl habe, das SL nach meinen beinah 10 Jahren hier nur noch ein Schatten dessen ist, was es einmal war. Ist das wirklich nur das Sommerloch oder befinden wir uns bereits im unaufhaltsamen Wandel der Zeit, weg von SL, vielleicht hin zu Sansar oder gar zurück ins echte Leben? Ich habe in den letzten 10 Jahren min. 2 mal in jedem Jahr  eine massisve SL-Flaute erlebt, aber erholt halt es sich nie so ganz davon. Sommer ist schlimm, Weihnachten ist wenig. Ich für meinen Teil bin immer noch froh, das es SL gibt, aber es bestimmt längst nicht mehr so viel Zeit meines Lebens wie früher. ich frage mich nur, wie es wäre ohne. Ist dann wirklich Langeweile vorprogrammiert? Oder sind wir alle, auch die extremen Suchtlinge unter uns mit mehr als 10 Std. SL am Tag in der Lage, was anderes zu finden?

Ich denke ja.

Aber ich glaube auch, das SL noch etwas an dauern wird und es sich zumindest zeitweise im Kleinen immer wieder fängt. Die Erfahrung zeigt es mir. Schade fände ich allerdings, wenn ich meine beinah 10 Jahre nicht mehr voll bekäme. Da mach ich lieber ab und an ein Päuschen, spiele SWTOR, gehe ins RL und beschäftige mich ausserhalb dieser virtuellen Welt mit den Menschen, die ich schon seit langem meine Freunde nenne.

Nur los werden musste ich meine Gedanken und das lieber hier als im Kreis von vielen Panikmachern und Veränderungsgegnern. Den die meisten Veränderungen  sind ok, so lange man sie akzeptieren  kann.

2 responses to “Sommerloch oder endende Ära?

  1. Man findet was anderes, nicht sofort, vielleicht nicht dort wo erwartet und auch nicht das selbe. Ich habe viele Jahre RP in SL gehabt, das ist nun schon drei Jahre her und allein die Tatsache das ich deinen Blogeintrag gelesen hab zeigt mir wieder, das ich doch nicht so ganz mit dem Thema durch bin.
    Ab und an denke ich an die Zeit, die unterhaltsamen Abende und die vielen Kontakte die ich hatte, aber was ist geblieben davon?
    Nur Erinnerungen und davon gibt es gute und schlechte. Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt ob ich doch mal wieder einloggen soll und gucke was mittlerweile so los ist. Aber ich bin mir sicher, ich finde nicht das was ich mir erhoffe und weswegen es auch so lange brauchte um ganz mit SL aufzuhören.
    Als ich die Hoffnung damals aufgab, das es auch wieder besser wird, war es ganz leicht, nie wieder hab ich mich eingeloggt.

    Ich nehme nur hin und wieder noch Anteil indem ich einen Blog lese 😉

  2. Wer braucht noch SL…wir haben PokemonGo….rum rennen an der frischen Luft, ab und an vor einen Laternenpfahl laufen, Leute kennen lernen……….
    Ne, jetzt mal Ernst beiseite, aber nach über 9 Jahren ist die Luft raus. SL war am Anfang aufregend, dann kam die Club Zeit und später RP. Heute sind fast keine der ehemaligen Freunde online, Clubs sind grausig und RP ist jehenseits von Gut und böse….so steht man allein auf Wald und Flur….. Ich für meinen Teil widme mich lieber diversen MMORPGS …. ab und an RP, n bisl Teamspeak und zocken bis die Finger bluten….ach ja und zwischendurch noch ein paar Serien schauen, die man in seiner SL Zeit verpasst hat *lach*

Leave a comment